Alle vier Jahre die gleiche Geschichte. Die personelle Zusammensetzung der Gemeinderäte ändert. Erfahrene Ratsmitglieder treten auf, neue, oft unerfahrene Mitglieder kommen hinzu. Und immer wieder tauchen die gleichen Fragen auf:
- Wie kann sichergestellt werden, dass alte Zöpfe abgeschnitten und Wichtiges beibehalten wird?
- Wie kann erreicht werden, dass der Gemeinderat schon von Beginn an gut funktioniert?
- Welche "Do's und Don'ts" gelten?
Wir empfehlen die Durchführung einer Kickoff-Klausur zu Beginn einer neuen Legislatur. Die Mitglieder des Gemeinderates ziehen sich - im besten Fall zusammen mit dem Kader der Verwaltung - aus der gewohnten Umgebung zurück, oft verbunden mit einer Übernachtung, um gemeinsam die neue Amtsperiode vorzubereiten.
Die Klausur bietet einen Mix aus:
- gemeinsames Verständnis für fachliche Themen;
- sich gegenseitig kennenlernen;
- dem Transfer von relevantem Wissen;
- gemeinsamem Verständnis für eine gute Zusammenarbeit herbeiführen.
Die Vorbereitung der Klausur erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber.
Bild: Die Uhr zeigt sämtliche Termine, welche den Gemeinderat betreffen ... Sie wurde im Rahmen einer Workshop-Sequenz erarbeitet und zum Ziel, eine Übersicht zu erarbeiten und die Zusammenarbeit zu fördern.